Home arrow SMV arrow SMV Tagung in Radelstetten
 


SMV Tagung in Radelstetten Drucken E-Mail
Freitag, 13. November 2009

Seit einigen Jahren findet im November des Schuljahres eine SMV –Tagung in Radelstetten statt.

Ziel ist dabei, engagierten Schülervertretern den Einstieg in die Arbeit der SMV zu erleichtern, Engagement zu fördern und möglich zu machen.

.
 
Überlegungen wie „Was sind meine Erwartungen und Wünsche an die drei Tage?“
„Welche bisherigen positiven und negativen Erfahrungen als Klassensprecher habe ich gemacht?“
bildeten den Anfang der ersten Arbeitsphase.
Gegenseitiges Kennenlernen, Zusammenarbeit und Spaß haben war den Teilnehmern wichtig.
Unter Anleitung der engagierten Erlebnispädagogin Frau Thierer lernten sich die Schülervertreter
bei Spielen näher kennen oder übten Teamarbeit, wobei alle Unternehmungen jede Menge Spaß machten.
Einblicke in das Kommunikationstraining und die von der SMV- AG vorgeschlagenen Aktionen
wurden besprochen. Die Ergebnisse bilden die Grundlagen der Jahresarbeit z. B.: Filmabend,
Pausenmusik, Ausflug ins Deutsche Museum, Valentinsaktion.
Die Teilnehmer nutzten begeistert die Freizeitangebote wie das hauseigene Hallenbad, Tischkicker,
Tischtennis und den Spieleraum.

Am nächsten Tag beschäftigten sich einige Klassensprecher mit ihren Aufgaben und Rechten.
Die Besonderheit des diesjährigen Seminars bildete ein Workshop „Rhetorik“ vom
Schülernachrichtendienst (SND) für erfahrene Schülervertreter. Mit voller Konzentration und
großem Interesse versuchten sie ihren Redevortrag zu verbessern, wobei der Einsatz von
Filmaufnahmen dabei sehr geholfen hat.
„Der Workshop war toll, das hat was gebracht und ich hatte am Ende immer noch voll Bock
weiterzumachen“ fasste ein Klassensprecher den Nachmittag zusammen.
 
Nach der Abschlussreflexion zu urteilen, gilt das auch für die gesamten Tage, so dass sich der Organisationsaufwand gelohnt hat und einer Fortführung der SMV -Tagung im Jahr 2010 nichts entgegensteht.
 
Lena Horlacher, Davide Galasso, Sabine Winter

 

Vorstellen der SMV Ergebnisse

Kennenlernspiele

 

 

 
< zurück   weiter >