Pinguine erobern die Herzen der Gemeinschaftsschüler am Tegelberg

Das neue Jahr begann für die beiden sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule am Tegelberg mit einem „etwas anderen“ Unterricht.

Der Wissenschaftler aus dem Bereich der Geophysik und hochdotierte Naturfotograf Stefan Christmann hielt einen sehr informativen Vortrag.  Er zeigte beeindruckende Bilder von seinen Aufenthalten auf der Forschungsstation in der Antarktis. Sein Hauptaugenmerk bei der Fotografie liegt auf den Kaiserpinguinen. Besonders überwältigend war die Tatsache, welche Anstrengung die Tiere unternehmen, um in der kältesten Region der Welt ein Ei auszubrüten und der Aufwand, den die Pinguine betreiben, um die Aufzucht der Küken zu vollbringen.

Stefan Christmann stellte sich im Anschluss geduldig den vielzähligen Fragen der SchülerInnen. Es ist dem charismatischen Naturfotografen gelungen, seine ZuhörerInnen für die Pinguine, welche aufgrund des Klimawandels außerordentlich gefährdet sind, zu begeistern.

Schnell stand fest: die Klassengemeinschaft möchte einen Beitrag leisten, damit der Lebensraum dieser imposanten Tiere, die sich in unser Herz geschlichen haben, möglichst lange erhalten bleibt. Somit war dieser Vortrag für die SchülerInnen der Beginn eines Schuljahres-Projektes „Klimaschutz“.

Unser Dank richtet sich nochmals an Herrn Stefan Christmann für den hochinteressanten Vortrag – ein unvergessliches Erlebnis für die SchülerInnen der Klassenstufe 6 der Gemeinschaftsschule am Tegelberg.

Petra Frank