Home arrow News arrow Kinderfest 2016
 


Kinderfest 2016 Drucken E-Mail
Freitag, 29. Juli 2016

Oh wie schön ist Panama!

Das finden sowohl Janoschs Figuren Tiger, Bär, Frosch und Tigerente, die der Kinderbuchautor neben vielen anderen Figuren erfunden hat,
als auch die Inhaber der Briefkastenfirmen und die Geldwäscher, die durch die Panamapapers entlarvt wurden.

Während die Grundschüler den 85. Geburtstag Janoschs feierten, nahmen die Gemeinschaftsschüler der Klassen 5,6 und 7 den Skandal der Panamapapers
in die Kinderfestthematik unserer Gemeinschaftsschule auf.

Janosch ist der Papa von Tiger und Bär, der Erfinder der Tigerente und hat für seine erfolgreichste Geschichte "Oh wie schön ist Panama" sogar einen Orden vom Staat Panama bekommen, weil er ihn in der Welt bekannt gemacht hat.

Am 11.März 2016 wurde Horst Eckert, besser bekannt als Janosch, 85 Jahre alt.

Das große Datenleck, das am 3. April 2016 an die Öffentlichkeit gelangte, belegt nach Einschätzung der beteiligten Medien legale Strategien der Steuervermeidung, aber auch Steuer- und Geldwäschedelikte, den Bruch von UN-Sanktionen sowie andere Straftaten.
Die Enthüllungen haben in zahlreichen Ländern öffentliche Debatten über Steuerschlupflöcher, Briefkastenfirmen, Steueroasen, Steuerdelikte und Steuermoral ausgelöst.


Ob die Journalisten, die die Panamapapers veröffentlichten wohl auch einen Orden bekommen?

 

   

 

 

 
< zurück   weiter >