Neue Patenschaften mit der Kolpingfamilie Drucken E-Mail
Donnerstag, 6. Dezember 2007
Kolpingspaten an der TegelbergschuleDer seit Jahren bestehenden schwierigen Situation auf dem Lehrstellenmarkt lässt gerade den etwas schwächeren Hauptschülern kaum Chancen beim direkten Berufseinstieg. Dieser Entwicklung entgegenzutreten und der größer werdenden Zahl von demotivierten oder gar resignierten Jugendlichen etwas entgegenzuhalten, hat sich die Geislinger Kolpingfamilie jetzt schon im fünften Jahre vorgenommen.

Kürzlich trafen sich daher wieder Paten der Kolpingfamilie, die unter der bewährten Leitung von Anita Ilg einen Erstkontakt mit sechs noch nicht vermittelten Hauptschülern der Abschlussklassen aufnahmen. Zusammen mit den Klassenlehrern und dem Schulleiter Ottmar Dörrer erörterten die Gesprächsteilnehmer im Lehrerzimmer der Tegelbergschule die jeweiligen Voraussetzungen der Schüler. Dabei wurden verschiedene Aspekte der Unterstützung durch die Paten offen angesprochen: Die Schüler wissen nicht unbedingt, welche Fächer für ihren Traumjob ausschlaggebend sind.
Gezielte Nachhilfe in den jeweiligen Fächern verbessern deren Leistungen und somit auch die Lehrstellenchancen.
weiter …
 
Kolping- Lehrlingspaten gehen in die vierte Runde Drucken E-Mail
Freitag, 9. Februar 2007
In Zeiten von Lehrstellenmangel hat es sich die Kolpingsfamilie Geislingen zur Aufgabe gemacht noch unvermittelte Hauptschüler der Tegelbergschule eine Ausbildungsstelle zu verschaffen und sie zu begleiten.

Klassenlehrer der Abschlussklassen und Paten der Kolpingsfamilie im Vorgespräch
weiter …
 
Patenprojekt Drucken E-Mail
Donnerstag, 8. Februar 2007
KOLPINGSFAMILE GEISLINGEN

Ziel: Die Chancen von benachteiligten Jugendlichen bei der beruflichen Integration verbessern.




  • Schulisch: zusätzliche Förderung; individuell ansetzende Lernbegleitung; Erfolg sichern!
  • Berufswahl: Wunschberuf / Alternativen
    Bewerbungsschreiben
    Vorstellungstraining
  • Lehrzeit: Ansprechpartner f. d. Betrieb

Vertrauensvolle Zusammenarbeit:

Schule Eltern Ausbildungsbetrieb